Rezensionen zu: TAK - PWW -(Vikings Hair) 100gr. - Limeted Edition (Nächste Auflage April 2024)

    Bewertung
    5 von 5 Sternen!
    Verfasser:
    Frank Weiher
    Datum:
    Samstag, 13. Juli 2019
    Rezension:
    Meiner Rezension zum Puh-Wap-Wap muss ich dringend voranstellen, dass ich neben der Pfeife seit einigen Jahren sehr gerne auch Zigarre rauche. Vor allem einige Marken aus Nicaragua und natürlich aus Kuba haben mir es hier angetan. Wer die mineralische Erdigkeit von Zigarren aus diesen beiden Ländern mag, ist beim Puh-Wap-Wap definitiv richtig aufgeboben.
    Dieser Tabak von Tom ist definitiv etwas Besonderes. Er ist kernig, kräftig und gehaltvoll, ohne hierbei aber zu überfordern. Es handelt sich mal wieder um einen Twist, also um etwas Eigentümliches, das an die Tabakkunst der alten Seefahrertradition erinnert, und mir allein schon deshalb besonderen Spaß bietet. Hier ist die Vorbereitung ganz klar schon Teil des Rauchvergnügens.
    Wie alle Tabake der Aged-Serie von Tom kommt der Puh-Wap-Wap in Begleitung duftender Rosenblüten daher, die man der Pfeifenfüllung zufügen kann und die den Rauchgenuss um einen sehr interessanten und intensiven Geschmack bereichern.
    Aber wie schmeckt nun der Tabak selbst? Der Twist kommt schön trocken und sofort rauchbar daher. Der Kaltgeruch ist erdig und herb, wird aber ergänzt durch eine feine Kopfnote, die ich auf den Rum, in welchem der Tabak gereift ist, zurückführe. Der Rauch selbst ist ebenfalls erdig und zeichnet sich durch eine extreme Zigarrigkeit aus. Das ist sicherlich kein Geschmack für jeden Pfeifenraucher; wer aber Zigarren mag, ist hier genau richtig. Permanent wird der Tabakgeschmack übrigens von einer kleinen Rum-Note begleitet, die dem Burley hier seine Spitzen nimmt und den Tabak exzellent abrundet. Wieder einmal ein gelungener, großer Wurf von Tom.
    Vom Stärkegrad hat es der Puh-Wap-Wap schon in sich; er ist absolut kein Leichtgewicht und sicherlich kein good-morning-smoke. Anders als etwa der ‚Dark-Twist‘ von Tom kann man den Puh-Wap-Wap aber auch sehr gut aus großen Köpfen rauchen, ohne dass er nun direkt maßlos überfordert. Er ist wieder einmal eine Entdeckung für mich und einer der Tabake, bei denen das Rauchen bis zum Ende des Kopfs nicht langweilig wird. Von mir also volle Punktzahl.
    Artikel:
    TAK - PWW -(Vikings Hair) 100gr. - Limeted Edition (Nächste Auflage April 2024)