Rezensionen zu: 16/5 Der Neue - 100gr. - Ende Mai wieder da !

    Bewertung
    5 von 5 Sternen!
    Verfasser:
    Andreas Bergmann
    Datum:
    Donnerstag, 21. Mai 2020
    Rezension:
    Was ich zu diesem Tabak schreibe, könnte ebenso unter einer ganzen Reihe weiterer TAK-Tabake stehen, die ich mir mit meiner ersten Bestellung aus Kiel habe schicken lassen. Dieser hier ist mein spontaner Favorit, aber es sind auch noch nicht alle probiert.
    Grundsätzlich: Ich rauche Pfeife seit bestimmt 40 Jahren, die letzte Hälfte davon ausschließlich. Mir ist also schon so Einiges in den Pfeifenkopf gekommen und es war viel Gutes dabei. Also bitte mal den Ball flach halten. Auch Samuel Gawith und Danpipe können mit erstklassigen naturbelassenen Tabaken aufwarten. Ersterer freilich nicht zu dem Preis. Also schon mal ein klarer Punkt für das Preis-Genuss-Verhältnis! Aber was macht die Tabake von Thomas Darasz und Team für mich zu etwas Besonderem?
    Die Nuancen von brotig bis erdig überlasse ich jetzt mal den Sommeliers und Supernasen. Ich habe bisher \\\"gemischt\\\" geraucht. Also einen moderat aromatisierten milden Tabak in der ersten Tageshälfte und gegen Abend gern etwas kräftigeres Naturbelassenes. Und da haben wir es schon. Mild habe ich bisher mit einem Aromaten gleich gesetzt, kräftig, würzig, nikotinhaltig... mit einer naturbelassenen Mischung. Also einem Tabak, den ich nach Meinung meiner Frau bitte draußen vor der Tür rauchen soll. Die Meinung meiner Frau steht noch aus, aber dass ein naturbelassener Tabak nicht zwangsläufig ein Kracher sein muss, sondern auf solchen Samtpfoten daher kommen kann - das war mir neu.
    Der hier ist für mich als Fan reiner Virginias oder Virginia-Perique-Mischungen eine unbedingte Empfehlung und ich freue mich schon darauf, mich hier weiter durch das Sortiment zu probieren.
    Artikel:
    16/5 Der Neue - 100gr. - Ende Mai wieder da !