Rezensionen zu: 16/8 Perique Sommer 2.0 - 100gr.

    Bewertung
    4 von 5 Sternen!
    Verfasser:
    Deniz Üresin
    Datum:
    Dienstag, 6. Juni 2017
    Rezension:
    Der 16/8 Perique Sommer war mein erster (richtiger) Kontakt mit einem \"seifig, blumig, irischen\"-Tabak, der in Richtung \"Lakeland\" geht. Ich habe mich immer vor einem unangenehmen Seifengeschmack gefürchtet und mein einer Versuch in die Richtung \"Asia-Blumen-Aromat\" von einem anderen Herstelller war der totale Reinfall - nach 2 Zügen mit Übelkeit ausgekippt.

    Der Perique Sommer war mir zuerst auch zwielichtig. Der Geruch aus dem (Proben-)Beutel verströmt Veilchen (wie die lila Veilchen-Pastillen die man als Kind am Kiosk kaufen konnte, bzw immer noch kann), blumig, spritziger (Citrus-)Frische und einem Hauch gemähtem Gras.
    Riecht sehr gut - Ich war mir aber erst nicht sicher, wie gut das Ganze dann geraucht schmecken würde.

    Nicht lange gefackelt und 1 Tonpfeifchen (meine Lieblings-Pfeifenart) damit bestückt und unter Feuer genommen der kernigen Iren:

    Erster Eindruck war sofort überraschend positiv. Der Veilchen Duft überträgt sich harmonisch in den Geschmack und ist durch andere blumenartige Aromen ergänzt. Der Tabak ist auch noch zu erschmecken, wenn auch die Aromatisierung hier doch 50% des Geschmacks ausmacht. Der Tabak bietet erfrischende, leicht süßliche Noten von Citrus, gemähtem Gras und ein Hauch Erdigkeit. Eine angenehme Würze ist immer präsent und erdet die einzigartig Aromatisierung ein Stück weit. Ich schätze diese Würze stammt zu großen Teilen vom Perique, denn sie ist angenehm pfeffrig. Des Periques natürliches Fruchtaroma ist auch da, wenn auch eher dezent, doch harmoniert es aufs Beste mit der Aromatisierung finde ich.

    \"Seifig\" (also im Sinne von: schmeckt wie Seife) finde ich ihn absolut nicht, wenn auch eine gewisse \"Frische\" klar zu erschmecken ist. Aber angenehm und absolut nicht (zu) künstlich!

    Sehr angenehme Mischung, bin wirklich positiv überrascht. Muss ich mir jetzt nicht unbedingt sofort einen Beutel von kaufen, aber definitiv ein Tabak, den ich (gerne) wieder rauchen würde und bei Gelegenheit auch mal 100g von mitnehmen würde.

    4/5 Sternen für meinen Geschmack - er hätte sicher aber 5/5 Sternen verdient, für den Pfeifenraucher, der gerne einen Tabak der Richtung raucht.
    Artikel:
    16/8 Perique Sommer 2.0 - 100gr.