Rezensionen zu: 16/8 Perique Sommer 2.0 - 100gr.

    Bewertung
    4 von 5 Sternen!
    Verfasser:
    Dr. Michael Sauer
    Datum:
    Freitag, 27. Oktober 2017
    Rezension:
    Tach auch! Und Glückauf!
    Angeregt durch die wortgewaltigen Rezensionen der neuen TAK-Kreationen seitens Ralf Dings (Ralligruftie) hatte ich spontan entschlossen, meinen Urlaub von Zoutelande nach Kiel zu verlegen - unbedingt einmal wollte ich bei Tom Darasz vorbei schauen.
    Bei der Vorauswahl der Tabake, die ich mir vom Thomas mitnehmen wollte, habe ich natürlich diese seine Webseite studiert - und da fielen meine Augen auf Rezensionen eines Tabaks, in denen Worte wie \"seifig\", \"irisch\" und \"Lakeland\" vorkamen. Nun muss man wissen - ich habe das Pfeiferauchen vor 40 Jahren in Irland gelernt, und seither begleiten mich die großen irischen Lakelands, allen voran der Mick McQuaids, durch die Pfeifenraucherjahrzehnte.Daneben schätze ich die VaPers sehr. Zurück zum Thema. Ein Kieler Ire also sozusagen. Perique Sommer - muss ich haben! Als ich dann bei Tom im Laden stand und nach diesem Tabak verlangte mit den Worten: \"Ich nehm nochn Beutel von Deinem Lakeland!\" hatte Tom schon ein Fragezeichen im Gesicht, und als ich erläuterte \"Den Perique Sommer!\" guckte Tom ganz sparsam und meinte \"Öööööhmja, hab gesehen, da gibt´s Rezensionen auf meiner Seite, die beschreiben den so........!\" Als ich den Beutel aufgemacht habe, musste ich Grinsen: ich weiß nicht, was die beiden Kollegen an dem Tag, bevor sie die Rezensionen zum Perique Sommer geschrieben haben, geraucht oder getrunken haben.... Ich frage mich, ob sie auch jemals einem wirklichen Lakeland oder Iren begegnet sind.... Wenn man die Tüte öffnet, ist da nichts von der Seifigkeit eines Ennerdale oder Broken 7 Flake, nichts von der wunderbaren Floralität eines Grasmere und auch nichts von dem einzigartigen Mottenkugelaroma eines Maltan, um mal einen \"echten\" Iren zu benennen. Der Perique Sommer ist einfach ein wundervoller VaPer mit einem Tacken Burley, der die Mischung wahrlich zusätzlich erdet - ein unkomplizierter, leckerer und auch recht milder Rauchgenuss, den ich auch zum Frühstück in die Pfeife packen würde. Ein ganz leichtes Casing ist sowohl im Beutel als auch in der Pfeife zu vernehmen, leichte blumige Süße, aber seeeeehr dezent. So wie Tom selber den Tabak beschreibt auf seiner Webseite als leicht dänisch, das passt, aber was die beiden Rezensenten da verzapft haben - mein lieber Kokoschinski...... Und bin ich denn nun enttäuscht, dass es weder Ire, noch Lakeland noch Seife ist??? Neee, gar nicht, weil der PS einfach richtig lecker ist, ich Perique-Mischungen generell sehr schätze und weil er mich auch vom Preis umgehauen hat: 12,50 € für 100 (!!!!!) Gramm, das ist mal ne Hausnummer - und das für so einen ausgezeichneten Tabak. Also muss ich im Grunde den beiden Rezensionisten, die mich so aufs Glatteis geführt haben, noch dankbar sein - ohne die Schlüsselworte \"Lakeland\", \"irisch\" und \"seifig\" hätte ich den Perique Sommer glatt überlesen!!!!
    Also, macht Euch noch einen, woll!
    Artikel:
    16/8 Perique Sommer 2.0 - 100gr.